Verein Orchester Musikschule Einklang Förderverein Galerie Service Kontakt Impressum Intern
Startseite Verein Vereinshistorie Die neuere Geschichte

Verein


Vorstand Satzung Mitgliedschaft Vereinshistorie

Gründerjahre Das Vereinsleben erwacht Die Aufbaujahre Die neuere Geschichte



Die neuere Geschichte

Im Jahre 1975 fand das erste Frühjahrskonzert statt, das seither zum festen Bestandteil des Jahresprogrammes der Blaskapelle „Einklang Schermbeck“ e.V. geworden ist. Mit Barockmusik, Walzern, beliebten Weisen aus Wiener Operetten sowie russischen und deutschen Melodien wurde ein buntes Musik-Allerlei präsentiert.
In den folgenden Jahren gelang es der Kapelle durch intensive Jugendausbildung ihre Mitgliederzahl stetig zu steigern.
Die Sorge um den Nachwuchs hat den Dirigenten Hubert Dahlhaus stets zu besonderen Bemühungen angespornt. Das blieb auch so, als die Blaskapelle „Einklang Schermbeck“ e.V. im Mai 1995 ihren langjährigen Dirigenten verabschiedete. 35 Jahre hatte Hubert Dahlhaus die musikalische Leitung inne, als er am 6. Mai 1995 in der Funktion des Dirigenten zum letzen Mal im Rahmen des Frühjahrkonzertes den Taktstock in die Hand nahm. Nach über 1000 öffentlichen Auftritten in Schermbeck und Umgebung reichte er den Taktstock an den neuen Dirigenten Dirk Timmermann weiter. Seither kümmert sich Hubert Dahlhaus um den jüngsten Bläsernachwuchs und leitet bis heute die Aufbaustufe vor dem Übergang ins Jugendorchester.

Im Jahre 2002 hat der heutige musikalische Leiter August Krayenbrink das Dirigat von Dirk Timmermann übernommen und auf dem damaligen Musikertreffen in Schermbeck seinen ersten öffentlichen Auftritt mit der Blaskapelle bestritten.
Seit mehreren Jahren leitet August Krayenbrink nunmehr nicht nur das Hauptorchester, sondern kümmert sich auch intensiv um die Instrumentalausbildung der Jugendlichen und dirigiert zugleich auch das Jugendorchester. Die Kapelle verfügt heute über weit mehr als 100 aktive Mitglieder, bestreitet zwischen 40 und 50 Auftritte im Jahr und gestaltet mit unterschiedlichsten Aktivitäten auch die Freizeit ihrer Vereinsmitglieder.

Hinweis:
Der Text zur Vereinshistorie beruht im wesentlichen auf der Festschrift "Stehender Applaus für Hubert Dahlhaus", die Helmut Scheffler aus Anlass des 55-jährigen Vereinsjubiläums unseres Ehrendirigenten Hubert Dahlhaus verfasst hat. Für die freundliche Genehmigung Auszüge hieraus zu verwenden bedanken wir uns herzlich.



Zurück